Up vs. Down

Geschrieben: 30. September 2010, 19:40 Uhr IC zwischen Berlin und Münster

Eine Stadt zum Verlieben! Die Rede ist von San Francisco. Kleine Häuse, groÜe Wolkenkratzer, eine Riesebrücke, eine berühmt-berüchtigte Insel und ein ständiges Auf und Ab. Obwohl San Francisco zu den gröÜeren Städten an der Westküste zählt, waren wir vor Ort in der Lage nahezu alles zu FuÜ zu machen. Einzig die Golden Gate Bridge ist etwas weiter weg. Deswegen haben wir direkt am ersten Tag die Gunst unseres Mietautos genutzt und sind hingefahren. Da das Wetter eher einer Lotterie gleicht und sich der Himmel schneller dreht als eine Roulettekugel, haben wir eine wolkenfreie, nicht benebelte Brücke nur von weitem am letzten Tag gesehen. Trotzdem ist die Brücke ein Erlebnis. Leider war es uns vergönnt sie zu queren oder zu betreten. Denn geplant war mit dem Fahrrad rüber zufahren. Aber warum auch immer haben wir das in den paar Tagen nicht geschafft. Es gab aber auch einfach zu viel zusehen. Schöne Kirchen, viele tolle Ausblicke, wenn man mal wieder einen Hügel erklommen hatte und natürlich auch die Cable Cars. Damit zu fahren ist gleichsam teuer wie auch ein Erlebnis, das wir uns nicht haben nehmen lassen. Vorher allerdings hatten wir uns im entsprechenden Museum genau angeschaut, wie das Ding denn so fährt â?? durchaus beeindruckend.

Bei all der Vielfältigkeit der Stadt kann man gar nicht alles aufzählen, was die Stadt so besonders macht. Aber ich glaub es sind auch die kurzen Wege. Zu FuÜ durch die StraÜenschluchten zu gehen, die Cabel Car zu sehen und die vielen verschiedenen Gebäude zu betrachten, hat irgendwie was gemütliches. Am letzten Tag dann sind wir â??rüber gefahrenâ??. Alcatraz rief und wir sind dem Ruf gefolgt. Zwar war die Überfahrt mit über 20 US-Dollar recht teuer, aber dafür bekam einen Audio-Guide auf Deutsch, der einem den Zellentrack an den Geschichten von Häftlingen und Wärtern sehr gut beschrieb. Und die nächste Aufgabe ergibt aus seinem Besuch sofort: â??The Rockâ?? gucken und checken, wo Sean Connery und Niklas Cage so lang gelaufen sind und im richtigen Moment schreiben â??Da war ich schon…!â??

Alles in allem war auch San Francisco die Reise wert.

Schreibe einen Kommentar