Strassburg vs. Brüssel

Nach der Wiedervereinigung entschied der Deutsche Bundestag nach Berlin umzuziehen. Hohe Reisekosten waren die Folge, weil natürlich nicht alle auf einmal nach Berlin ziehen konnten. In Europa ist diese Pendelei allerdings üblich – leider. Die EU nämlich, besser: das Parlament, gönnt sich gleich zwei Parlamentsorte. Meistens tagt es in Brüssel in schöner RegelmäÜigkeit aber auch in Strassburg. Die Reisekosten gehen in die Millionen, der Mehrwert dieser Aktion bleibt mindestens den EU-Bürgern, aber wahrscheinlich auch den Abgeordneten unerkennbar.

Jetzt gibt eine Petion im EU-Parlament, das sich gegen diese unnötige Reiserei wendet. Dazu werden eine Million Stimmen benötigt. Das schöne: Auch ein Online-Voting zählt. Unter www.oneseat.eu könnt ihr euch informieren und auch gleich Unterschreiben und damit sagen, dass der zweite Standort überflüssig ist.

Best Wisches

Schreibe einen Kommentar